Home Ich über mich Werkstatt Drehscheibe Lokomotiven Reparaturen Kontakt Links Impressum

digital-moba.de
Alles wird digital - dann auch richtig

Copyright 2004-2015, M. Koslowski, Gelsenkirchen

Die Vorstellung: Das DSD2010 System

  


Der Sven Brandt Drehscheiben-Dekoder (SBDSD 2010) hatte seine Geburtsstunde im Jahr 2004 und legte somit den Grundstein. Die vielen Wünsche der Besitzer einer Modelleisen-bahndrehscheibe wurden damals schon ausreichend mit dem alten Drehscheiben-Dekoder (SBDSD V1.4) abgedeckt.

Bisdato waren einige offene Wünsche, unberücksichtigte Bedürfnisse von Modellbahner in seinem SBDSD V1.4 eingeflossen wie z. B. Der Wegfall der mechanische Verriegelung, Sound,
Leichtes Programmieren per PC etc.

Der SB DSD V1.4 hatte folgende Funktionen, die auch der jetzige SB DSD2010 beinhalten:


In den vergangen Jahren sind die Ansprüche als auch die technischen Möglichkeiten in der Modelleisenbahnwelt gewachsen, d. h. die Wunschliste der Besitzer einer Modelleisenbahn-Drehscheibe wurde länger und länger.

Auf der Wunschliste standen:



 

Um möglichst viele der Wünsche umzusetzen, wurde das Drehscheibendecoder System 2010 (kurz DSD 2010) aus der Taufe gehoben und es ist bestens für die Fleischmann-Drehscheiben der Spur H0, Spur TT, Spur N und baugleiche Märklin Drehscheiben Spur H0 geeignet.

Das Grundsystem DSD 2010 besteht aus 2 Platinen:


- Platine Grube
- Platine Bühne


Ergänzend zum Grundsystem gibt es die Platine Anzeige

   

Platine Bühne

Die Platine Bühne wird unter der Bühne montiert und ist klein genug, um in alle Fleischmann-Drehscheiben (H0 lange und kurze Version, TT, N) und Baugleiche Märklin Drehscheibe zu passen.

Welche Funktion bietet die Platine Bühne?

Platine Grube

Die Platine Grube fungiert als Zentrale vom DSD2010 System und wird in der Nähe der Drehscheibe montiert. Auf dieser Abbildung sehen Sie die Vollbestückung mit S88-N-Rückmeldung und mit Kehrschleifenfunktion

3-Leiter-Bahner benötigen nicht die Kehrschleifenfunktion, dies kann weggelassen werden

Welche Funktion bietet die Platine Grube?


Platine Anzeige

Welche Funktion bietet die Platine Anzeige?

Auf der Abbildung sehen Sie, die Platine Anzeige wurde einem Gehäuse KEU-5LP montiert.